Soziale Nachhaltigkeit – Betriebliches Vereinbarkeitsmanagement

 

 

Soziale Nachhaltigkeit bedeutet die relevanten internen und externen Stakeholder (Anspruchsgruppen) einbeziehen, mit Ihnen in einen Austausch gehen und faire Rahmenbedingungen schaffen.

Ein hilfreicher Prozess zur Stärkung von Mitarbeiter:innenzufriedenheit / Employer Branding ist der kontinuierliche Verbesserungsprozess Betriebliches Vereinbarkeitsmanagement (Vereinbarkeit Berufs- + Privatleben), mittels der geförderten „Zertifizierung Beruf und Familie“. Dieser Prozess zur Einführung und laufenden Verbesserung des betrieblichen Vereinbarkeitsmanagements ist eine lebensphasenorientierte Personalstrategie unter Einbezug der Mitarbeiter:innen. Die umgesetzten Maßnahmen führen zur Verbesserung von Arbeitszufriedenheit, sowie Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter:innen. Damit sprechen Arbeitgeber:innen eine breitere Personengruppe als künftige Mitarbeiter:innen an, halten bestehende Mitarbeiter:innen langfristig, gesund und motiviert im Unternehmen und begegnen so erfolgreich dem Fachkräftemangel.

Für 95 % der Mitarbeiter:innen ist Vereinbarkeitsmöglichkeit Berufs-+ Privatleben ein wichtiges Kriterium der Jobauswahl. Für 75 % der Mitarbeiter:innen führt fehlende Vereinbarkeitsmöglichkeit zu einem Jobwechsel.

Betriebliches Vereinbarkeitsmanagement ist in allen Branchen und Unternehmensgrößen möglich und wird extern (zB Arbeitsmarkt), durch die staatliche Auszeichnung „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ - verliehen durch die Familienministerin – sichtbar.

Für „Zertifizierung Beruf und Familie gibt es Förderungen.

Rückfragen bei Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi

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